genf95f3g.jpg
You are here: Start Neuigkeiten

Neuigkeiten von BAFF und anderen

Neues von Tatort-Stadion 2 in Bielefeld

Drucken PDF

Bei der Veranstaltung am 17.02.11 zu Rechtsextremismus, Patriotismus und Nationalismus kamen ca. 70 Personen auf die Alm und erlebten einen abwechslungsreichen, teilweise kontroversen Abend. Den Auftakt machte der Diplom-Sozialpädagoge Jan Raabe vom Verein „Argumente und Kultur gegen rechts e. V.“, der über die Methoden und Strukturen der rechten Szene berichtete und dabei auch den Fußball nicht außen vor ließ. Seine besonderen Kenntnisse über die Entwicklungen in Ostwestfalen-Lippe waren für die zahlreich anwesenden lokalen Akteure von hervorgehobener Bedeutung.

Tatort-Stadion 2: Tatort Stadion in Bielefeld eröffnet

Drucken PDF

Am Montag wurde die inzwischen zehnte Station von Tatort Stadion 2 in Bielefeld eröffnet. Der Abend in den Räumlichkeiten der SchücoArena stand ganz im Zeichen des Bielefelder Mottos „Wissenschaft trifft Praxis“. Unter den rund 120 Gästen waren auch der Leiter des Jugendamtes, der Rektor der Universität Bielefeld sowie Mitarbeiter des ersten Bielefelder Fan-Projekts aus den 1980er Jahren. Schon in der Einleitung wurde von Martin Winands vom IKG die Tradition der Wissenschafts-Praxis-Kooperation skizziert. Vor diesem Hintergrund stellte Prof. Dr. Andreas Zick (IKG) die Kooperation mit dem Fan-Projekt Bielefeld e. V. auch z. B. in der universitären Lehre heraus, aus der u. a. eine der Tafeln für die Ausstellung entstanden ist.

Tatort-Stadion 2 - Aktuell

Drucken PDF

Am vergangenen Sonntag fand in Gelsenkirchen die Eröffnung der Ausstellung in der Neuen Synagoge statt. Nach einigen einführenden Worten von Judith Neuwald Tasbach als Vertreterin der Synagoge sowie Patrick Arnold vom Schalker Fanprojekt und Susanne Franke von der Schalker Fan-Initiative e.V. war Zeit für einen ersten Gang durch die Ausstellung, die noch bis zum 30. Januar zu sehen ist. Mehrere Schulklassen haben sich bereits für einen Besuch angemeldet und sicher werden auch noch viele Schalker Fans vorbeischauen.

Die weiteren Öffnungszeiten:
17. bis 30. Januar 2011
Montags bis donnerstags 10 bis 16 Uhr
Freitags 10 bis 14 Uhr
Sonntags 12 bis 16 Uhr
Einen ersten Pressebericht von der Eröffnung gibt es hier zu lesen.

Fandemo in Berlin - Nachbetrachtung

Drucken PDF

„Getrennt in den Farben, vereint im Ziel“ zeigte sich bereits bei den Redner_innen: begrüßt wurde die Demo für Unsere Kurve von einem Mitglied des HSV Supporters Club, für ProFans von einem Mitglied der Wilden Horde und für BAFF

 

von einem Mitglied der Sankt Pauli Mafia NRW. Enthielten

die Begrüßungstexte schon die Aufforderung zur Selbstkritik,

wurden die beiden sich anschließenden längeren Redebeiträge wesentlich deutlicher in ihrem Appell an die Fanszenen. Der Vertreter der Harlekins sprach unter anderem über die Veränderungen der Ultraszenen in Deutschland, während der Redner der Schickeria am Beispiel Italiens aufzeigte, wie Gewalt und Repression eine ganze Fankultur zerstören können. Mit einer von Sandra Schwedler/ProFans verlesenen Grußadresse der KOS schloss die Auftaktkundgebung.

 

Tatort Stadion 2 gastiert bis zum 19. Oktober in Rostock

Drucken PDF

Seit heute: Tatort Stadion 2 im Fanprojekt Rostock. Noch bis zum 19. Oktober 2012 ist die Ausstellung dort zu sehen.Wie immer mit einem Begleitprogramm aus Diskussionen und Projekttagen für Schulen. Hier gibts den Flyer aus Rostock.

 

Back to top

Copyright © BAFF-Aktuell 2017

Template by Free Joomla Templates & Projektowanie stron Szczecin.